Der Anarchismus gegen den Antifaschismus

Der Anarchismus gegen den Antifaschismus

Der Antifaschismus ist der Kampf gegen eine der verschiedenen Arten der Verwaltung des Staates und der Herrschaft. Er stellt sich an die Seite von Anti-Theokratismus, Anti-Demokratismus, Anti-Republikanismus, usw. Er ist nur ein Bestandteil vieler Anti-Autoritarismen.

Wenn wir uns nun entschließen, aus einer anarchistischen Sichtweise Stift und Papier gegen den Antifaschismus in die Hand zu nehmen, dann ist dies nicht aus Liebe zum Faschismus, sondern aus Hass gegen jegliche Form der Staatsführung, gegen die Macht und seine Feinde, die sich nichts mehr wünschen, als den Staat zu übernehmen oder ihn durch eine andere Herrschaft ersetzen zu wollen.
Der Antifaschismus wurde allzu oft als Vorwand benutzt für heilige Vereinigungen und widersprüchliche, geeinte Bündnisfronten, er diente allzu oft der Ablösung des Faschismus durch eine andere Herrschaft, die Demokratie. Wenn der Antifaschismus nur ein anderer Name für die Verteidigung des Existierenden ist, so ist er bloß ein weiterer Gegner des anarchistischen Projekts.
Dies ist der Grund, warum wir hier den Anarchismus dem Antifaschismus entgegenstellen.

Non Fides

 

 

[Die Broschüre Der Anarchismus gegen den Antifaschismus enthält Texte von Alfredo Bonanno, Antoine Gimenez, Belgrado Pedrini, Severino Di Giovanni, etc. gegen den heutigen Antifaschismus. Die Broschüre wird in den näcksten Tagen in Bücher- und Infoläden zufinden sein, sie kann hier runtergeladen werden und über hostis@riseup.net bestellt werden.]

  • application/pdf icon
    Booklet: Der Anarchismus gegen den Antifaschismus (PDF)