[Ms/Münster] Proteste und Spontandemonstrationen nach Räumung des Sozialen Zentrums Zollamt

1201144730.thumbnail

Am 26.10.2015 wurde das besetzte Soziale Zentrum Zollamt in Münster von der Polizei geräumt. Die offizielle Eigentümerin, die BIMA, hatte zuvor Strafanzeige erstattet. Zweieinhalb Wochen dauerte die Besetzung an. Infos zu der Besetzung, der Räumung und weiteres unter: zollamt.blackblogs.org Da es bisher noch keinen Text gab der die Ereignisse des Tages zusammenfasst, haben wir uns gedacht, dass andere vielleicht Interesse an einer Zusammenfassung haben. Darum haben wir den Text verfasst.

Die Räumung:
Schon während der Räumung kam es zu Protesten rund um das Haus, was den Polizeieinsatz deutlich erschwerte. Menschen durchflossen Polizeiketten, blockierten den Eingang des Hauses und Zufahrtswege, oder ärgerten die Polizeikräfte im Garten. Die Polizei räumte die Sitzblockaden mit Schmerzgriffen, Androhung von Pfeffertsprayeinsatz, Demonstrant_innen wurden teilweise an Ohrringen und Haaren weggezogen. Eine_r Aktivist_in wurde bei der Räumung ins Gesicht geschlagen. Ein Teil der Lokalpresse sollte diesen Polizeieinsatz später als “besonnen” bezeichnen. Nach ca. einer Stunde musste eine Hundertschaft aus Dortmund hinzugezogen werden, die die neu sortierten Polizeiketten verstärkte und eine kräfteverlagerung ins Haus ermöglichte. Im Haus wurde die Obere Etage, dem Polizeisprecher nach, “dermaßen verbarrikadiert”, dass nach weiteren Stunden eine Spezialeinheit hinzugezogen werden musste.

Die erste Spontandemonstration:
Nach dem die letzten Menschen aus dem Haus in Gefangenentransportern zur Polizeiwache am Ring gebracht wurden entstand eine Spontandemonstration von ca. 150 Menschen die zur Wache ziehen wollte um die Gefangenen zu empfangen. Die Gefangenen kamen nach einer Stunde wieder frei. Bei der Abschlusskundgebung vor der Wache zog die Polizei eine Person raus und zog sie durch die Menschenmenge. Dabei kam es zu einer großen Schubserei zwischen den Bullen und den Demonstrant_innen. Nach einiger Wartezeit löste die Versammlung sich auf.

Die zweite Spontandemonstration:
Gegen Abend zog eine Demonstration von ca. 50 Menschen durch die Innenstadt um Solidarität mit den Besetzer_innen des Zollamts zu zeigen. Gerufen wurden Parolen wie “Ihr reißt die Barrikaden nieder – wir kommen und besetzen wieder” oder “Zollamt, Sportamt, KoZe bleibt – one struggle, one fight”. In der Innenstadt wurden mehrere Läden mit familienportionen Kartoffelsalat markiert. Die Sponti zog zum Zollamt, das mitlerweile von ca. 12 Wachmännern beschützt wird. Vor dem Haus gab es Glasbruch bei Wägen der Firma “Tischlerei Hawerkamp”, die gerade das ehemalige besetzte Haus verbarrikadierte und von der Räumung profitiert. Als Menschen versuchten den bauzaun der das Haus absperrt wegzuziehen, rannten der Wachschutz geschlossen und schreiend auf die Demo loß. Die Demonstrant_innen blieben ruhig und gingen langsam und geschlossen weiter. Die Wachmänner stoppten dann ca. 10 Meter vor der Demo und ließen sich anschließend zurück fallen. Danach löste sich die Demo auf.

https://linksunten.indymedia.org/de/node/157584