Nägel mit Köpfen machen: Auf nach Rathenow am 5. März!

agb-rtn

Für den 5. März hat das “Bürgerbündnis Deutschland” eine Demonstration in Rathenow (Havelland) angekündigt. Das “Bürgerbündnis Deutschland” versteht sich als Zusammenschluss verschiedener rassistischer “Bürgerbewegungen”, die am 5.

März ein Großevent in Rathenow veranstalten wollen. Seit geraumer Zeit ist Rathenow zum Zentrum rassistischer Mobilisierung im Havelland geworden. Fast wöchentlich marschierten hier bis zu 1000 Neonazis und Rassist_innen und stießen auf wenig Proteste. Das “Bürgerbündnis Havelland”, welche die Demonstrationen veranstaltet, zeugt von aggressiver Hetze gegen Geflüchtete, Nicht-Deutsche, Journalist_innen und Engagierte. Dabei steht das Bündnis der NPD und anderen rechten Gruppierungen sehr nahe. Die Demonstrationen in Rathenow schüren ein Klima der Angst und schaffen No-Go-Areas. Journalisten werden auf diversen Webseiten geoutet, auf dem Podium beschimpft und von den Teilnehmenden angegangen. Erst am 12. und 13. Februar gab es in Rathenow mehrere Übergriffe auf Geflüchtete.

Für den 5. März planen lokale Antifaschist_innen eine antifaschistische Demonstration durch Rathenow, um den rassistischen Aufmarsch entschlossen entgegenzutreten. Wir rufen die Berliner_innen dazu auf die antifaschistische Demonstration in Rathenow zu unterstützen!

Gemeinsame Anreise:
10:40 | Berlin-Hauptbahnhof | Gleis 8 | Abfahrt: 10:58
10:30 | Potsdam-Hauptbahnhof | Gleis 1 | Abfahrt: 10:47

Weitere Infos zu Rathenow: inforiot.de
Aufruf: http://www.inforiot.de/aufruf-der-hetze-ein-ende-setzen-rassistische-grossdemo-in-rathenow-stoppen/

http://agbrb.blogsport.eu/