Am Dienstag, den 24.02.2015, findet im Volkshaus Berne (Saselheider Weg 6) ein Infoabend der Sozialbehörde zu einer geplanten Unterkunft für minderjährige Geflüchtete statt. In Hamburg ist es in den letzten Wochen zu massiver rassistischer Hetze gegen junge Refugees gekommen. Auch in Berne wurden im Vorfeld schon Flyer mit der Aufschrift „Terror-Camp stoppen“ verteilt und in einem Abendblatt-Artikel geben sich Anwohner*innen „aufgescheucht“ und „verängstigt“.
In Farmsen/Berne existiert zusätzlich eine Naziszene, deren Aktivitäten in einem vor kurzem veröffentlichten Outing ausführlich dokumentiert worden sind. In rechten FB-Gruppen wird zur Teilnahme an der Infoveranstaltung aufgerufen und bekannte Rechte wie der Farmsener Andreas Schacht mobilisieren unter dem Motto „Kampf der Antifa – bekämpft die linksfaschisten“ für den Abend. Bei Facebook wurde schon dazu aufgefordert, die Unterkunft am besten gleich abzufackeln. Der jüngste Brandanschlag in Escheburg zeigt, dass solche Drohungen nicht einfach abgetan werden sollten.
Wir halten es angesichts der rassistischen Hetze, der gehäuften Übergriffe und Mobilisierungen gegen Geflüchtete in Farmsen/Berne für notwendig, sich an der Informationsveranstaltung im Volkshaus Berne zu beteiligen. Wir wollen den Nazis und anderen Rassist*innen den Raum streitig machen und zeigen, in welche Richtung in unserer Stadt der Wind weht. Wir wollen lokalen Unterstützer*innen von Geflüchteten und Genoss*innen eine gefahrlose Teilnahme an der Veranstaltung ermöglichen, ihre Stimmen verstärken und das Gespräch mit Anwohner*innen suchen. Eine gemeinsame An- und Abreise verringert die Gefahr von rechten Übergriffen oder verhindert diese von vornherein. Kommt mit nach Berne!
In Hamburg sagt man Moin – Refugees Welcome!
Gemeinsame Anreise:
Dienstag 24.02. | Hamburg
pünktlich 17 Uhr | Hauptbahnhof DB Reisezentrum
Antifa 22309 / Atesh – Für eine sozialrevolutionäre Perspektive!
Artikel: Neonaziäktivitäten in Farmsen/Berne:
https://linksunten.indymedia.org/de/node/134863