Soli- Konzert der Rotzfrechen Asphalt Kultur für die Gruppe Lampedusa in Hamburg.
Während manche noch immer von den krassen Wochen vor einem Jahr in Hamburg schwärmen, wo jeden Tag fett Sponti ging und „Refugees are welcome here“ öfter gerufen wurde als Stunden geschlafen, schlafen andere immer noch auf der Straße. An der Katastrophe, dass einige Menschen zwischen Hamburgs Reichtum nach wie vor weniger wert sein sollen, hat sich nichts geändert.
Da helfen auch keine Spontistunden auf dem Aktivit*innenkonto aus dem letzten Jahr. Neben dem Aktivismus auf der Straße hat auch die Spendenbereitschaft für die Gruppe nachgelassen. Die Gruppe Lampedusa verzichtet auf augenscheinlich vorteilhafte und letztlich leere Kompromisse. Sie führt immer noch einen Kampf, der ein globales Problem anprangert. Sie sieht sich nicht nur als Flüchtlingsgruppe in Hamburg die für die eigenen Rechte kämpft, sondern auch als eine Konsequenz die NATO-Kriege mit sich bringen. Sie fordert nach wie vor, dass Deutschland politisch Verantwortung für das über Jahrzehnte mitverursachte Leid auf anderen Kontinenten übernimmt und Hamburg die Gruppe anerkennt.
Dass dann in dieser Gruppe nicht das Busgeld fehlt um an Treffen teilzunehmen zu können, obliegt unserer Einflussnahme. Ob es möglich ist in Hamburg mit Straßenaktivismus das Thema im politischen Diskurs zu halten, ebenfalls. Lasst uns wieder Druck aufbauen! Die Rotzfreche Asphaltkultur und die Orgabande des RAK-Spektakels möchten sowohl Busgeld sammeln, als auch dazu ermutigen wieder aktiv zu werden.
Neben KüfA, Siebdruck, Soli-Saft-Sektbar und einer Überraschung liefern die musikalische Grundlage dafür u.a.:
-Anderersaits
-Dampf in allen Gassen
-Des Wahnsinns fette Meute
-Faulenz*A
-Früchte des Zorns
-Hör zu!
-Konny
-Rest in Risiko
-smix / sophia mix
-Song X
-Tintenwolf + Sahara B
-Treibsand
-wohin mit dem Wahnsinn
-Wundabunta Straszenpunk
-Zeitbombe Armut
Danach Aftershow mit /DJ Mogli/ und /gehupft wie gesprungen!
Start: 18:00 Uhr
Die Veranstaltung findet am 21. März 2015 in der Roten Flora (Schulterblatt 71, 20357 Hamburg) statt.
Quelle: rak-treffen.de, RAK Flora Spektakel