Verfasst von: mi maldicion. Verfasst am: 01.04.2015 – 12:07. Datum: Samstag, 4. April 2015 – 14:00.
04.04.2015 14.00 – Kottbusser Tor Berlin/Kreuzberg – Solidarität mit den verhafteten AnarchistInnen in Spanien
Am Montag dem 30.03.2015 fanden in mehreren Wohnungen und besetzten sozialen Zentren Hausdurchsuchungen und Festnahmen statt. Im Laufe des Tages wurden insgesamt 40 Personen festgenommen. 14 Personen werden beschuldigt, Mitglieder der anarchistischen Gruppe Namens GAC zu sein
(Grupos Anarquistas Coordinados / Koordinierte anarchistische Gruppen) die sich an Spreng- und Brandanschlägen gegen diversen Banken und staatlichen Institutionen beteiligt haben soll. Bei den 14 Personen wurde das Antiterrorgesetz angewendet, weil so der Richter, dies eine kriminelle Gruppe sei die terroristische Absichten hätte.
Hier kann ein klarer roter Faden zu den Verhaftungen im Dezember 2014 in Barcelona gegen AnarchistInnen gesehen werden. Wir verstehen auch die neue Operation der Polizei als eine Weiterführung der begonnen Repression gegen unsere GefährtInnen und GenosInnen die schon vor 18 Monaten festgenommen wurden. Und zwar die chilenischen AnarchistInnen Monica und Francisco die seit ihrer Festnahme in U-Haft sitzen. All diese AnarchistInnen stehen im Verdacht Mitglieder der GAC zu sein. Die spanische Presse berichtet seit Anfang des Jahres, damit wäre die in Spanien organisierten “insurrektionalistischen und aufständischen” Zellen und Ableger der FAI/FRI (Informelle anarchistische Föderation/Internationale Revolutionäre Front) zerschlagen worden. Auch wenn dies ein schwerer Schlag gegen gewissen Kreise der anarchistischen und libertären Bewegung in Spanien war, zeigten in sehr vielen Städten unterschiedliche Menschen Solidarität mit den Gefangenen. Die Solidarität konnte nicht eingeschüchtert werden und diese drückte sich auf sehr unterschiedlichen Formen aus. Von Kundgebungen, über Demonstrationen, von Sabotagen über Direkte Aktionen gegen Institutionen des Staates und Kapitals.
Daher wollen wir am Samstag unserer Solidarität Ausdruck verleihen. Wir rufen dazu auf uns am Kottbusser Tor um 14 Uhr zu treffen um auch aus Berlin ein Zeichen der Solidarität zu setzen.
Einige AnarchistInnen aus Berlin