Marco Camenisch ist ein anarchistischer Revolutionär, der seit 1991 – zunächst in Italien, dann in der Schweiz – ununterbrochen inhaftiert ist. In den vergangenen 24 Jahren hat Marco seine politische Identität nicht abgelegt, er kommuniziert mit zahlreichen Leuten auf der ganzen Welt, beteiligt sich an politischen Initiativen und unterstützt so den revolutionären Prozess aus dem Knast heraus.
Dieser Fakt ist denjenigen, die über Schritte der Vollzugslockerungen zu entscheiden haben, ein Dorn im Auge. Immer wieder verweigern sie jeden Schritt in Richtung Freiheit, zur Begründung wird immer wieder herangezogen, dass er eine “delinquenzfördernde Weltanschauung” vertritt. Im Klartext: Er kommt nicht raus, weil er Anarchist ist und bleibt.
Vom 20. bis 22. Juni fanden Internationale Aktionstage, die von der Roten Hilfe International ausgerufen wurden, aus Solidarität mit Marco Camenisch statt.
Daher zeigen wir am 03. Juli einen Kurzfilm (20 min) über ihn, seine Biografie und seine politische Identität. Im Anschluss findet ein Tresen mit Getränke und Musik statt.
Freitag, 03. Juli, 19 Uhr
Selbstverwaltetes Stadtteilzentrum GasparitschRotenbergstr. 125, 70190 Stuttgart
(U4 Haltestelle Ostendplatz, U9 Haltestelle Raitelsberg)
Netzwerk Freiheit für alle politischen Gefangenen
www.political-prisoners.net
http://zkstgt.blogsport.eu/marco-camenisch-libero/