KURZINFO // BREITE STRASSE – PROZESS BEGINNT AM 25. AUGUST // KURZINFO

cropped-headerbreitesoli

Am 25. August 2015 beginnt der Prozess gegen sechs Angeklagte vor dem Landgericht Hamburg (Sievekingplatz 1). Folgetermine sind der 27. und 28. August. Nach einer Gerichtspause werden dann ab dem 21. September 2015 zwei Verhandlungstage die Woche stattfinden (in der Regel montags und mittwochs, mit Ausnahme des 24.9.15). Beginn ist jeweils um 9:30 Uhr. Terminiert ist zunächst bis Ende des Jahres 2015.

Kommt und unterstützt die Betroffenen!!!

Seit Beginn wird das Verfahren von den Ermittlungsbehörden politisch vorangetrieben und geführt. Drei der Angeklagten werden seitens der Staatsanwaltschaft des versuchten Totschlags beschuldigt. Alle sechs sind gemeinschaftlich der gefährlichen Körperverletzung, Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion (Böller), Hausfriedensbruch und Widerstand angeklagt. Vier der Angeklagten unterliegen noch dem Jugendstrafrecht.

Folgt das Gericht der Anklageschrift der Staatsanwaltschaft bedeutet dies für diejenigen, denen versuchter Totschlag vorgeworfen wird, Knaststrafe ohne Bewährung.

Im Zuge ihrer Ermittlungen sucht die Polizei außerdem weitere, bislang unbekannte Personen per Denunziationsaushänge. Diese enthalten jedoch keine Personenangaben oder Beschreibungen. Sollte die Polizei ihrer Meinung nach fündig werden besteht die Möglichkeit, dass der Prozess noch erweitert wird.

Zum Prozessbeginn wird es eine Kundgebung geben. Achtet auf weitere Ankündigungen. Lasst uns am 25. August zeigen, dass die Betroffenen nicht alleine sind.

Für ausführlichere Informationen schaut auf den Blog:
https://breitesoli.noblogs.org/

 

Am 27.8.2014 gab es abends eine Hausbesetzung in der Breite Straße 114 in Hamburg. In dieser Nacht wurden fünf Personen festgenommen. Einer von ihnen war bis zum 17.12. in U-Haft, bei einem wurde die Haft unter Auflagen schon früher ausgesetzt, die anderen drei mussten bis zum Ende der Squattingdays in Anschlussgewahrsam.

http://squattingdays.noblogs.org/

Im Dezember 2014 wurde bekannt, dass gegen eine weitere Person in diesem Zusammenhang U-Haft verhängt wurde. Im Mai 2015 endete diese U-Haft.

Die Entscheidung zu der langen U-Haft war keine juristische sondern klar politisch motiviert.

Im August 2015 beginnt der Prozess gegen die sechs Betroffenen in Hamburg.
Unterstützt die Betroffenen! Haltet euch auf dem Laufenden!

Freiheit für die Betroffenen! Freiheit für Alle!
Unsere Solidarität gegen ihre Repression.
Solikonto
Es wird viel Unterstützung benötigt. Spendet reichlich:
Rote Hilfe e.V. OG Hamburg
IBAN: DE06200100200084610203
BIC: PBNKDEFF
Stichwort: Breite Soli

https://breitesoli.noblogs.org